Was wir für Sie tun können!

Viele Künstlerinnen und Künstler sind am Ende ihres Schaffensprozesses nicht in Museen und öffentlichen Sammlungen vertreten, den traditionellen Orten der Sicherung von Werken der bildenden Kunst. Sei es, dass ihr Werk nicht in das Sammlungskonzept passt, sei es, dass ihnen nicht die Aufmerksamkeit der Kunstöffentlichkeit zuteil wurde, die die Voraussetzung ist, den Weg in diese Institutionen zu finden. Am Ende bleibt ein großes Konvolut im Atelier. Mit diesem Erbe sind die Nachkommen oft überfordert und so landet das Lebenswerk, wenn man Glück hat, in einem privaten Lager oder im schlechtesten Fall auf der Mülldeponie. Sicherlich ist es unrealistisch, alle künstlerischen Nachlässe aufbewahren zu wollen. Die Kunstgeschichte lehrt jedoch, dass die Bewertung von Kunstwerken und künstlerischem Schaffen ein dynamischer Prozess ist. Was heute nicht wahrgenommen wird, kann von späteren Generationen ganz anders bewertet werden.

Was kann das bremer forum für künstlerische nachlässe (bffkn) leisten ?

Ende des Jahres 2023 wird das bffkn in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Bremen BBK das digitales Portal „Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen – Bremen“ starten. Das Portal wurde ursprünglich 2017 als Einrichtung des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen BBK e.V., des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Verbundzentrale des GBV (VZG) gegründet. Die dazugehörende wissenschaftlich basierte Datenbank kuniweb stellt Museen, öffentlichen Sammlungen und auch individuell Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Erben langfristig und gesichert eine Datenbasis zur Verwaltung und Präsentation ihrer Werke zur Verfügung.

Ab Ende 2023 haben professionelle Bremer Künstlerinnen und Künstler oder deren Erben die Möglichkeit diese Datenbank zu nutzen. Sie können barrierefrei und kostenlos ihre künstlerischen Werke in einem nur ihnen zugänglichen digitalen Werkverzeichnis selbständig anlegen, kontinuierlich erweitern und verwalten. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, ausgewählte Werke im öffentlich zugänglichen Portal zu präsentieren.

Der Bundesverband für Künstlernachlässe (BKN) hat Handreichungen für Künstlerinnen und Künstler „Was geschieht mit meinem Nachlass?“  veröffentlicht und zum download zur Verfügung gestellt.

Handreichungen für Künstlerinnen und Künstler